Mannschaftsspiel Rückrunde #5 - knappe Spiele
Der Tabellenletzte trat geschwächt an. Demnach waren die Erwartungen hoch. Wir gingen jedoch auch mit Ersatzleuten an den Tisch. Zwei der drei Doppel könnten wir für uns entscheiden. Ich und mein Doppelpartner konnten uns in vier Sätzen durchsetzen. Das erste Einzel kam und mit ihm ein Materialspieler, das heißt dieser Spieler spielt nicht mit normalen Belägen, sondern mit speziellen Belägen die, die Rotation des Balles unerwartet verändert (genaueres Blogeintrag Schlägerarten). Die ersten zwei Sätze verlor ich. In der Satzpause nach dem zweiten Satz bekam ich den entscheidenden Tipp: Ohne Rotation spielen oder den Spin aus dem Ball rausnehmen. Durch diesen Tipp gelang es mir die nächsten drei Sätze zu gewinnen und somit auch das Spiel. Dies gelang mir schon mehrmals in dieser Saison. Motiviert ging ich an das zweite Einzel. Ein Spieler mit normalen Belägen. Das Ergebnis von 3:0 für mich klingt deutlicher als es war. Man muss einen Satz mit zwei Punkten Abstand gewinnen, das heißt, wenn es 10:10 steht muss einer der beiden zwei Punkte in folge erspielen. Machen beide einen Punkt steht es 11:11 und es wird weitergespielt, so lange bis irgendeiner zwei Punkte Abstand hat. Der zweite Satz gewann ich mit 18:16. und auch die anderen Sätze gingen 11:8 und 11:7 aus. Ein Sieg mit 3:0 klingt also deutlicher, als das Spiel eigentlich war. Am Ende gewannen wir 9:3 und wurden unseren Erwartungen gerecht